23.10.2007

wieder on

Ist gar nicht so schlecht, mal eine zeitlang komplett offline zu sein. Man hat wieder etwas mehr Aufnahmefähigkeit für andere banal reale Dinge frei. Stellt man auch noch fest, dass man das Netz außer eines in ihm nicht wirklich vermisst, weiß man, dass es um den Suchtfaktor zumindest bei einem selbst doch nicht so dramatisch steht. Beruhigend aus heutiger Sicht für die Zeit, wenn man sich eines Tages in Zeiten totaler Kontrolle und stark einschränkendem Diktat vom Netz verabschieden wird. Man braucht das alles nicht wirklich. Aus heutiger Sicht. Meinem Rechner hingegen ist das Verharren im Zustand des Offs gar nicht gut bekommen. Bei Wiederinbetriebnahme versagte nach wenigen Minuten erstmal sein Netzteil. Abends kurz vor 8. Zum Glück gibt es mittlerweile Computerläden, die auch dann noch geöffnet haben. kaputte-hd.jpg Tags darauf habe ich mich dann erstmal nicht ganz freiwillig, also nicht wirklich vorsätzlich, am Rechner gerächt und einer der beiden, nämlich -wenn schon denn schon – der wichtigeren Festplatte unverzeihlichen Schaden zugefügt. Scheißegal, dass sich ausgerechnet auf der Festplatte alle wichtigen Daten, alle persönlichen Fotos der letzten Jahre und eigentlich noch viel mehr befindet. Was kaputt geht, bestimme immer noch ich. Naja, wie gesagt, nicht ganz absichtlich. Wer übrigens mal in ähnlicher Situation ist, dass einem beim Ausbau irgendwelcher Gegenstände im Rechner, die Platine einer Festplatte zerfetzt wird, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich eine neue Festplatte gleichen Typs zu kaufen und viel Hoffnung aufzubringen. Bei den Samsungplatten aktueller Bauart funktionierte es zum Glück ganz gut, die Platinen zu tauschen. Aber bitte besorgt Euch unbedingt einen passenden Torx-Schraubendreher (bei aktuellen 3,5 Zoll Samsungplatten Größe T8). Alles andere machts nur noch schlimmer. Man kopiert sich dann besser alles von der alten Platte auf eine andere und benutzt die neue Platine auch mit der neuen Festplatte. Man ist damit auch wegen Feinabstimmungen zwischen beiden Bauteilen auf der sicheren Seite.

Einen Kommentar schreiben

oder einen Trackback hinterlassen: Trackback URL

Name und Email-Adresse bitte immer eintragen. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  

nach oben