source-games: counter-strikecs-feintuninghl2left4deadportalsteamtf2
politik / Spiel / 26.02.2007

Wenn Journalisten Amok laufen

Dann kommt wohl eine solch unsachliche, einseitige und mit unwahren Fakten bestückte Propaganda raus, wie in dem Panorama-Beitrag (NDR/ARD) in der letzten Woche: ‘Morden und Foltern als Freizeitspaß – Killerspiele im Internet’ (Videostream o. alternativ bei YouTube, with english subtitles).
Karl-Eduard von Schnitzler, seinerzeit Chefpropagandist im ehemaligen DDR-Fernsehen, hätte seine helle Freude an diesem Beitrag gehabt und ihn mit voller Begeisterung ungeschnitten in seinem ‘Schwarzen Kanal’ gesendet.

Soweit zur Qualität. Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt findet sich in der Analyse von Jan Schejbal. Minutiös nimmt er die gezeigten Spieleszenen und Aussagen der befragten Personen auseinander und beschreibt dazu die tatsächliche Faktenlage. Sowohl in der Analyse als auch in den Kommentaren finden sich weitergehende Links unter anderem zu Antworten der Panorama-Redaktion auf die zahlreichen Zuschauerreaktionen und zu Aussagen der interviewten Spieler in dem Beitrag. Schnell wird deutlich, wie sehr die Panorama-Redaktion fernab der Wahrheit liegt.

Fast erwartungsgemäß hat der Beitrag hohe Wellen geschlagen. Im Folgenden ein paar Links zu Reaktionen:
Öffentlich-rechtliche Manipulation
Panorama läuft Amok
Panorama fabuliert über Vergewaltigungen in Computerspielen
Politik, Propaganda, Panorama – der steile Untergang des NDR-Magazins
Verbot Killerspiele – NDR Panorama verteufelt Gewaltspiele
Panorama jetzt Stimmungsmache gegen Killerspiele, will Experte eigenes Produkt durchsetzen?
Panorama über »Killerspiele«: Wahrheit und Dichtung – Eine Entgegnung
NDR-Fernsehen: Highscore durch Vergewaltigung? (Artikel Golem)
NDR-Fernsehen: Highscore durch Vergewaltigung? (Artikel worldq)
GTA San Oktoberfest
Verbot Killerspiele – NDR giesst Oel ins Feuer
Killerspiele im Medienkrieg

Update – Vielleicht ist ja auch alles ganz anders:
Wirtschaftliche Interessen als Zugmotor für einen an der Wahrheit vorbeigehenden Beitrag?

Für den in die Kritik geratenen Panorama-Beitrag des NDR wurde als “Experte” der Vorstand einer “Internetsicherheitsfirma” präsentiert, der schon häufiger wegen seiner übertriebenen Behauptungen aufgefallen ist

Panorama, “Killerspiele” und die Filter-Firma – Telepolis.de

Einen Kommentar schreiben

oder einen Trackback hinterlassen: Trackback URL

Name und Email-Adresse bitte immer eintragen. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  

nach oben
Source-Games und Steam