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Spiel / 21.05.2009

Team Fortress 2 Sniper/Spy Update + Free Weekend!


+++ 2:45 Uhr: Das Update ist gestartet. +++ Changelog am Ende dieses Artikels.

Während im Team Fortress 2 Blog das siebte Türchen des Update-Kalenders mit einem liebevollen Comic und der Bekanntgabe des neuen JARATE – ein Einmachglas mit ganz persönlichem Inhalt als Wurfgeschoss – geöffnet wurde, huschte hier per Steam die Ankündigung des neuen Updates über den Monitor. Leider war die Meldung so schnell weg geklickt, wie sie kam. Das wird doch wohl kein neuer Leak-Scherz gewesen sein (zum Leak des “Meet the Spy”-Videos weiter unten noch etwas). Bis jetzt ist jedenfalls nirgends von der Veröffentlichung des Sniper/Spy Updates zu lesen. Angekündigt wurde es für den heutigen Tag bzw. dieses Wochenende mit der Option ab sofort voraus laden zu können.

Die Neuerungen im schnellen Ãœberlick:

Der Sniper erhält Pfeil und Bogen. Ihm stehen 18 Pfeile zur Verfügung. Das Nachladen dauert jeweils eine Sekunde. Zum Schutze seiner selbst erhält er außerdem den Razorback, ein Schutzschild aus alten Tagen, jedoch mit einer Autobatterie bestückt, die dem Feind mit 10.000 Volt zusetzen soll. Der Razorback macht den Sniper zwar langsamer, nach der erfolgreichen Abwehr eines Gegners zerspringt der Razorback jedoch in tausend Teile.

Neuer Spielmodus: Playload Race
Playloads sind bereits bekannt. Für ein Team galt bisher, so einen Wagen sicher ins Ziel zu bringen. Das andere Team musste dies verhindern. Im Playload Race müssen nun beide Teams versuchen einen Playload ins Ziel zu bringen. Es muss aber gleichzeitig verhindert werden, dass das andere Team seinen Playload ins Ziel bekommt. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Es gibt zwei neue Arena-Maps:

Sawmill

Eine Sägemühle in einem windigen Gebirge bietet den Hintergrund dieser Map, in der der Eroberungspunkt hoch oben in einem großen Gebäude auf einem Berg im Zentrum der Map gelegen ist; unter dem Gebäude befindet sich eine Spionagebasis; und von oben, auf all das, was wir gerade erwähnt haben, regnet es, der erste Wettereffekt in einer TF Map. Sollte der letzte Satz nicht schon lange genug gewesen sein, dann tauschen Sie einfach den Punkt gegen ein Komma und fügen Sie folgendes an: die Spieler müssen sich AUCH vor den zwei Sägeblättern in acht nehmen, die nahe dem Eroberungspunkt von den ehemaligen Bewohnern in Betrieb gelassen wurden, nachdem sie sich nach einer weniger hügeligen, tödlicheren und regnerischeren Sägemühle ohne Spionagebasis umgesehen hatten.

Nucleus

Eine teuflische Weltuntergangsmaschine steht im Zentrum dieser Arena Map. Diese Map bietet weite Sichtlinien und einen bodenlosen radioaktiven Abgrund unter einem Großteil der Kampfarena. Im Zentrum liegt der Eroberungspunkt, den Sie nur über die äußerst schmalen Stege erreichen können, die über einen Abgrund führen, der sich nach Ablauf des Zeitlimits öffnet.

Der Spy erhält die “Dead Ringer” Spionage-Uhr. Ein hinterhältiges Einsatzmittel. Denn, wird der Spy von einer nicht tödlichen Kugel getroffen, geht er scheinbar tödlich zu Boden. Doch in Wirklichkeit tarnt der “Dead Ringer” den Spy für 8 Sekunden, während der Gegner meint, den Spy erledigt zu haben. Dieser kann sich währendessen fies von hinten anschleichen.

Dann gibt es da noch die “Cloak and Dagger” Spionage-Uhr für den Spy. Mit ihr ist es dem Spy erstmals möglich, zeitlich unbegrenzt unsichtbar zu bleiben. Aber nur solange er sich nicht bewegt.

Auch der Spy bekommt eine neue Waffe: den Ambassador
Diese Waffe besitzt die Schussgenauigkeit eines Scharfschützengewehrs (sogar auf lange Distanz) und die Kugelanzahl eines Revolvers.

Und dann auch das noch: Jarate für den Sniper…

Treffen Sie damit einen Feind und Schadenswirkungen sind für den Leidtragenden für gewisse Zeit um 35% erhöht. Ein Sprung ins Wasser wäscht Jarate jedoch ab. Mit Jarate können Sie auch verhüllte Spione entlarven. Und mit Jarate können Sie auch in Brand gesetzte Kameraden augenblicklich löschen.

Zu guter Letzt bekommen der Spy 34 und der Sniper 35 neue Errungenschaften (Achievements), die es zu erspielen gilt. Genauso wie übrigens auch einige der neuen Waffen erst erspielt werden müssen. Waffen, sowohl die neuen als auch die alten, werden durch das Spiel je nach Klasse zu 100% per Zufall ins Inventar gepackt.

Zum Leak des Videos “Meet the Spy” heißt es bei Valve übrigens – nicht ganz ernst gemeint, dass, solange der Schuldige nicht gefunden sei, man es selber war. Auf der Microsite zum Day 5 des Update-Kalenders steht in einer Fußnote: “Fail to understand what ‘Private’ means on YouTube.”
Bei Steamfriends ist man mittlerweile der Meinung, dass der Leak des Videos von Valve selber kam, da einer ihrer User im Video den Schriftzug “Video leaked” entdeckt hat. Und diesen Schriftzug gibt es wirklich! Gut zu erkennen in der HD-Version des Videos (4. Sekunde, wo der Soldat vor der riesigen Leuchttafel steht – zweite Spalte, vorletzte Reihe). :)


Das komplette Changelog
Maps

  • Added new map, Pipeline. Pipeline is the first map in a new game mode named payload race, which uses two carts in each map instead of only one like traditional payload maps
  • Added new arena map Sawmill
  • Added new arena map Nucleus
  • Added new community payload map Hoodoo

Sniper Changes

  • Added new sniper rifle replacement, The Huntsman. Instead of a sniper rifle, you have a bow that allows you to move around faster while firing, and fire more quickly than the sniper rifle. Works better at medium range than the standard rifle
  • Added new SMG replacement, Jarate. If thrown on an enemy they will take more damage for short period of time. Also extinguishes flames on yourself or allies
  • Added new SMG replacement, The Razorback. Will protect you against a single spy backstab, and stun the spy for a short period of time. Comes with a 15% move speed penalty for the wearer
  • Standard sniper rifle now shoots through friendly players
  • Added 54 new Sniper voice lines
  • Added 35 new Sniper achievements

Spy

  • Added new revolver replacement, The Ambassador. First shot is very accurate and will cause a critical hit if it hits an enemy’s head. Accuracy is poor for a period after that
  • Added new watch replacement, the Dead Ringer. When armed, you will appear in all ways to die to the first damage you take from an enemy. You’ll be cloaked for 8 second after taking this damage. Upon de-cloaking you’ll make a loud, distinct sound
  • Added new watch replacement, the Cloak and Dagger. Your cloak meter is only depleted when you move, so you can stay invisible indefinitely if you’re standing still
  • Spy name tags now show up properly when disguised as their own team
  • Fixed a bug that would cause spectators to see disguise weapons incorrectly
  • Fixed a bug where enemy spies disguised as friendly spies would have cigarettes that didn’t burn
  • Fixed a bug where overhealing disguised spies would show the wrong overhealing amount to the medic
  • Made it more obvious on first person view model when your motion cloak is out of juice and you are partially visible
  • Also made it more obvious on first person view model when you’re bumped while cloaked
  • Improved the way your disguise weapon is determined to make it clearer and fix a couple of rare issues
  • Spies disguised as enemy spies now get a random mask to help complete the disguise, and their target id will be set appropriately
  • Spies disguised as medics now have an Ubercharge: line in their disguise target info
  • Spies outward facing “disguise health” now matches their disguise target when they first apply the disguise
  • Spies can now pick up health kits for their “disguise health”, even when uninjured
  • Disguise UI doesn’t show up in minimum UI mode (hud_minmode)
  • Spies that disguise as a player using an unlockable now show that unlockable in hand
  • Spies can now use enemy teleporters
  • Added 70 new Spy voice lines
  • Added 34 new Spy achievements

Scoreboard changes

  • Dominations no longer get wiped when teams switch sides
  • Dead players draw slightly darker in scoreboard
  • Converted class labels to class icons
  • All players now display the total number of people they are dominating

General

  • Fixed a bug that would cause the scout’s ball to regenerate at inappropriate times
  • Demomen can now detonate their stickies while taunting
  • Flamethrower’s air burst now extinguishes fire on friendly targets
  • Grenades and rockets deflected by a pyro under the effects of Kritzkrieg will now be criticals
  • The Heavy and Sniper now have new custom death animations
  • Fixed payload HUD not updating properly if you join in the middle of a match and the cart isn’t moving
  • Engineer’s dispensers now give 20%, 30%, or 40% of player’s max_ammo (for each ammo type) on each use, based on the level of the dispenser
  • Added -sillygibs commandline parameter which will allow the non-violent gibs to be enabled
  • Added a new taunt for the Kritzkrieg, which also heals for 10 points
  • Improved the deathcam camera handling used when a player plays a custom death animation
  • Added missing chalkboard and serverbrowser images for community maps shipped in previous updates
  • Removed “Final” from map names in the serverbrowser quick list

Servers

  • Added “sv_allow_voice_from_file” convar, which defaults to 1. When set to 0, it’ll prevent clients from using the “voice_inputfromfile” feature to broadcast wav files over voice
  • Enabled “sv_allow_wait_command” convar, which defaults to 1. When set to 0, it’ll prevent clients from using the “wait” command

FREE WEEKEND:
vom 21. – 25. Mai Team Fortress 2 kostenlos ausprobieren -> Download

siehe auch die sich anschließenden Updates:
-> Update für das Team Fortress 2 Sniper/Spy Update
-> Update Nr. 2 für das Team Fortress 2 Sniper/Spy Update
-> Team Fortress 2 Update

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