damals / politik / 20.04.2008 / 3 Kommentare

Suchpool DDR-Bürger

Ein besonders dunkles Kapitel der ehemaligen DDR waren die Zwangsadoptionen. Sie waren als Machtinstrument der DDR ein Mittel des Staates in das Leben von Familien einzugreifen. Zwangsadoptionen wurden vor allem gegen Familien von Republikflüchtigen sowie auch gegen Familien von politisch anders denkenden Menschen eingesetzt. Als Gründe für die staatliche Kindesentziehung galten versuchte Republikflucht, staatsfeindliche Hetze oder auch Ausreiseanträge. Kinder wurden aus ihren Familien gerissen und in Heime oder zu Pflegefamilien gegeben. (Mehr dazu hier)
Aber auch andere Gründe führten dazu, dass Familien auseinander gerissen wurden.
Die Seite Suchpool DDR Bürger, im Weblog-Format von Eva Siebenherz / Netzwerkstasiopfer Selbsthilfe e.V. betrieben, bietet eine unkomplizierte Möglichkeit eine Suchanfrage nach vermissten Angehörigen oder Freunden aus alten DDR-Zeiten ins Netz zu stellen oder sich selber suchen zu lassen. Die bereits vorhandenen Suchanzeigen lesen sich schon jetzt wie ein kleines Kapitel im Geschichtsbuch der DDR. Sie lassen die teilweise dramatischen Schicksale hinter den Geschichten der Suchanzeigen erahnen und berühren sehr.

3 Kommentare vorhanden

  1. Petra
    geschrieben am 13. August 2009 um 19:48 Uhr | Permalink

    Eure Aufklärung finde ich prima,war oder bin ebenfalls Opfer, suche nach meinen ehemaligen Verlobten Bernd Mieske aus Dessau.Er war 1969 bei der NVA-Grenze bei Halberstadt und floh bei einer Nachtwache mit seinem Wachhund.Habe nie
    wieder etwas von Ihn gwhört.Kontakte zu seinen Eltern musste ich leider aus familiären Gründen aufgeben.
    Würde mich freuen wenn ich Bernd finden würde und mit Ihn reden könnte. Vielen Dank mit lieben Gruss Petra.

  2. geschrieben am 7. March 2010 um 13:25 Uhr | Permalink

    Liebe Petra,

    bitte melden Sie sich bei mir.
    Liebe Grüße Eva Siebenherz

  3. M.Lanz
    geschrieben am 13. March 2010 um 17:33 Uhr | Permalink

    Suchpool DDR Bürger hat eine neue Adresse

    http://www.suchpool-ddrbuerger.de

Einen Kommentar schreiben

oder einen Trackback hinterlassen: Trackback URL

Name und Email-Adresse bitte immer eintragen. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  

nach oben