politik / 18.04.2007

Schnell noch neuen Perso holen

2010 bräuchte ich einen neuen Personalausweis. Angesichts der Sammelwut von biometrischen Daten und meiner nicht so ausgeprägten Freude darüber, überlege ich mir, noch schnell einen Ausweis alter Baureihe zu holen. Weiß vielleicht jemand, ob das Teil dann ähnlich lang gültig ist, wie bisher? Oder muss ich in Kürze dann doch wieder hin und Abdrücke aller Art hinterlassen? Wahrscheinlich sind aber unkooperative Fragen wie diese nur noch altmodisch.

“Nach Auskunft des Bundesinnenministeriums läuft der am 1. März gestartete Feldtest zur Aufnahme von Fingerabdrücken im elektronischen Reisepass (ePass) problemlos. Die Akzeptanz zur Abgabe des Fingerabdruckes sei in der Bevölkerung vorhanden. Nur vereinzelt fragten Antragsteller nach, was mit den abgenommenen Fingerabdrücken passiert. Die meisten freuten sich über den Preisnachlass von 5 Euro, mit dem Meldeämter die Testteilnahme “vergüten”.”
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88435

Einen Kommentar schreiben

oder einen Trackback hinterlassen: Trackback URL

Name und Email-Adresse bitte immer eintragen. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  

nach oben