prem / software / 25.02.2009

Quake Live – Open Beta

asc-quake-live001

Seit einigen Stunden ist die offene Beta von Quake Live online. Quake Live ist im Prinzip eine Browservariante vom alten Quake Arena. Neben den altbekannten Levels sind auch Maps aus Team Arena und weitere modifzierte Arenen enthalten. Aktuell läuft Quake Arena nur unter Windows mit dem Firefox oder dem Internet Explorer. Weitere Versionen für andere Systeme und Browser sollen folgen. Um Quake Live spielen zu können, muss man sich registrieren und ein Plugin für den Browser installieren.

Während der Registrierungs- und Anmeldeprozedur werden die Spiele-Dateien runtergeladen. Alles in allem um die 270MB. Ist man über diesen Schritt hinaus, kann man sich seinen Charakter zusammenstellen und ein paar Einstellungen vornehmen (Bildschirmauflösung innerhalb des Browsers, das passende Fadenkreuz usw.). Danach geht es dann auch schon ab in die Arena. Ja Quake Live sieht fast genauso aus wie Quake Arena – läuft im Browser absolut flüssig und kann auch im Fullscreen-Modus gespielt werden.

asc-quake-live003

In der Arena erwartet einen zunächst CRASH, der oder die einen mit dem Spiel vertraut macht und in einem 10-minütigen Match herausfinden möchte, wie gut man denn so ist. Wenn man die zehn Minuten erfolgreich übersteht, was so schwierig nicht ist, kann es auch schon richtig losgehen. Es warten bereits auf vielen Servern noch mehr Spieler auf Gegner. Die gesamte Bedienung des Spieles funktioniert über den Browser.

Zur Zeit gibt es für viele noch Probleme bei der Registrierung und Installation von Quake Live. Man muss sich derzeit auch noch in eine recht lange Warteschlange einreihen, bevor man in den Genuss von Quake Live kommt. Selbst nach erfolgreicher Registrierung, Anmeldung und dem Spielen einiger Quake Live Matches kann es passieren, dass man beim Versuch sich erneut anzumelden wieder in einer Warteschlange landet. Es ist also erstmal viel Geduld gefragt. Dafür macht Quake Live aber dann ähnlich viel Spaß wie damals Quake Arena.
-> quakelive.com

Einen Kommentar schreiben

oder einen Trackback hinterlassen: Trackback URL

Name und Email-Adresse bitte immer eintragen. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  

nach oben