politik / Zeug / 6.08.2009

Kurz verlinkt

Das entmündigte Volk
Nur noch fünf Prozent der Deutschen glauben, dass sie Politik durch Wahlen maßgeblich mitbestimmen können. Volksherrschaft ist zur Zuschauerdemokratie verkommen. Das ruft nach direkter Demokratie – und gibt auch der CSU recht.

Lafontaine und die groteske Kampagne der Medien
Was war geschehen? Lafontaine hatte in der Sendung davon gesprochen, dass die Medien in Deutschland in den Händen von zehn reichen Familien lägen und diese hätten kein Interesse, die Linke groß zu machen. Das wiederum nahm der FR-Autor zum Anlass zu schreiben, jetzt müsse Lafontaine nur noch von jüdischen Familien reden, dann könne er in die NPD eintreten.

Schaar warnt vor staatlicher Ãœberwachung
Peter Schaar, der Datenschutzbeauftragte des Bundes, warnt vor dem zunehmenden Datenhunger deutscher Behörden. Scharf fällt seine Kritik an der Inbetriebnahme der Abhörzentrale des Bundesverwaltungsamtes aus. Die sähe die Linksfraktion im Bundestag am liebsten abgeschaltet.

Lobby-Hauptstadt Berlin (Flash-Animation)
Rund 5.000 Lobbyisten sind nach Schätzung des Vereins LobbyControl in Berlin aktiv. Sie versuchen, am Regierungssitz Einfluss zu nehmen auf Gesetze und Entscheidungen in allen Bereichen der Politik… Frontal21 zeigt auf dieser animierten Karte, wo ihre wichtigsten Hauptquartiere und Schauplätze sind.

Einen Kommentar schreiben

oder einen Trackback hinterlassen: Trackback URL

Name und Email-Adresse bitte immer eintragen. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  

nach oben