sonst so / 22.05.2009

Kobian zeigt Emotionen


DirektLink: YouTube

Forscher der Waseda Universität Tokyo haben zusammen mit dem Roboter-Hersteller TMSUK einen humanoiden Roboter entwickelt, der mit Hilfe von körperlichen Gesten Emotionen zeigen kann. Kobian ist allerdings keine völlig neue Entwicklung, sondern basiert auf die bereits vorhandenen Modelle Wabian und WE-4RII.

Neu an Kobian ist nun, dass er wesentlich gelenkiger ist, sich zweifüßig fortbewegen kann, seine Umwelt wahrnimmt, physikalische Aufgaben durchführen und durch seine Körperhaltung unterschiedliche Emotionen ausdrücken kann.

Mit den Lippen haben sie es allerdings etwas übertrieben.

via pinktentacle.com

Einen Kommentar schreiben

oder einen Trackback hinterlassen: Trackback URL

Name und Email-Adresse bitte immer eintragen. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  

nach oben