source-games: counter-strikecs-feintuninghl2left4deadportalsteamtf2
politik / Spiel / 19.12.2007 / 1 Kommentar

Gesetz zum Verbot von Computerspielen kommt

Nun ist er also fertig, der Gesetzentwurf zum Verbot von Killerspielen, wie man sie zeitweise gerne nannte. Heute vom Bundeskabinett angenommen, sollen die Gesetzesänderungen nach einem Gesetzgebungsverfahren dann Anfang 2008 in Kraft treten. Zu den jetzt schon indizierten und damit verbotenen Spielen sollen dann noch folgende hinzu kommen, die:

…besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen. […]
Medien, in denen Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird. (Quelle)

Allein diese beiden Passagen des Gesetzentwurfs dürften je nach Auslegung schon mal so ziemlich jeden herkömmlichen Ego-Shooter betreffen.
Jaja. Es lebe die Politik der Verbote…

Siehe auch Heise-Meldung dazu: Link

Ein Kommentar vorhanden

  1. geschrieben am 20. December 2007 um 02:35 Uhr | Permalink

    Na denn wird’s doch mal Zeit für einen GG Art 20 (4)-Shooter. Wobei … ach nee, das wär ja dann quasi Selbstzweck.
    Leere Worte, ich weiß, aber die Hoffnung stirbt ja immernoch zuletzt. Und da sie irgendwann sicherlich “Reden gegen die Bundesregierung” verbieten werden, sag ich’s lieber so oft und lange ich noch kann.

    Aber, nichtsdestotrotz: Die Spiele zu indizieren heißt ja nicht, sie auch zu verbieten. Es bedeutet lediglich, dass Menschen unter 18 keinen Zugriff mehr auf sie haben dürfen. Aber du hast natürlich Recht: Anstatt sich um die Ursache zu kümmern wird lieber das Problem verteufelt.
    Was die rauchen würde ich auch gerne mal sehen.

Einen Kommentar schreiben

oder einen Trackback hinterlassen: Trackback URL

Name und Email-Adresse bitte immer eintragen. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  

nach oben
Source-Games und Steam