politik / 7.06.2009

Europawahl 2009

Die Wahl ist fertig. Alle Zahlen bis in den kleinsten Wahlkreis hinein gibt es beim Bundeswahlleiter nachzulesen. Noch sind nicht alle Wahlergebnisse verfügbar, es wird aber wohl nicht mehr lange dauern, bis die Listen komplett sind. Die PIRATEN kommen bundesweit mit derzeit über 190.000 Stimmen auf 0,8 Prozent (vorl. Endergebnis 229.117 Stimmen / 0,9 Prozent). Das ist für das erstmalige Antreten zur Europawahl kein schlechtes Ergebnis. Die Piraten aus Schweden sollen in ihrer Heimat sogar bei 7,4 Prozent liegen. Traurig an dieser Wahl bei uns ist vor allem die geringe Wahlbeteiligung mit 42 43,3 Prozent. Bei SpOn gibt es eine grafisch aufbereitete Übersicht zu den Wahlergebnissen in ganz Europa.

Einen Kommentar schreiben

oder einen Trackback hinterlassen: Trackback URL

Name und Email-Adresse bitte immer eintragen. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  

nach oben