sonst so / 9.06.2008

1984 als Hörbuch

George Orwells Zukunftsroman “1984” ist – ich schrieb es schon mal – eine düstere Vision eines totalitären Ãœberwachungs- und Präventionsstaates und aufgrund tagesaktueller Ãœberwachungsbestrebungen aktueller denn je. Orwell zeichnet in seinem Roman, der 1949 erschien, ein weitreichendes Bild der Mechanismen und technischer Mittel, derer sich ein totalitärer Staat bedient. Dies lässt viele Strukturen in der jüngeren und jüngsten Geschichte wiedererkennen. Mit seinem Roman war es Orwell, der den Begriff des Großen Bruders (Big Brother is watching you) ins Leben rief. “1984″ ist nicht nur ein sehr lesenswerter Zukunftsroman, sondern auch auf dem besten Weg in der Gegenwart anzukommen.
Jetzt gibt es den Roman auf archive.org kostenfrei als englischsprachiges Hörbuch zum Download. Es stehen auch Streams in unterschiedlichen Varianten zum sofortigen Anhören zur Verfügung.

Einen Kommentar schreiben

oder einen Trackback hinterlassen: Trackback URL

Name und Email-Adresse bitte immer eintragen. Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



  

nach oben